Wissenswertes zur Suggestiion - specker-kueffer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenswertes zur Suggestiion

Suggestion stammt vom Griechischen und heisst Beeinflussung. Autosuggestion bedeutet Selbstbeeinflussung. Das Gegenteil ist Heterosuggestion, also Fremdbeeinflussung. In der heutigen Zeit ist der Fremdeinfluss sehr gross, kaum erkennbar, doch sichtbar im täglichen Geschehen. Die Werbung versteht durch Bilder, Stimmungen, Geräusche und Gerüche uns vorzugaukeln, was für uns gut sein soll. Damit greift sie auf unseren Hirnstamm ein, genauer gesagt auf das Reptilienhirn, das aufs Überleben ausgerichtet ist – Angst ums Überleben, Aggression und Gier, jedoch auch alles Übermass wie Genusssucht und Verschwendung entspringen aus diesem ältesten Teil unseres Stammhirns.

Durch Bilder, die gezielt über unsere Sinne die Gefühle erreichen, steuert sie uns zu jenem Verhalten, das sie beabsichtigt um an ihr Ziel zu gelangen. Das heutige Ziel ist, uns hauptsächlich zum Konsumieren zu stimulieren, um sich dabei "gut" zu fühlen.

Seit jeher wurden auf subtile Weise Vorgaben in Form von Gesetzen oder Verboten übermittelt, die wir übernehmen sollen. So entstanden die sogenannten Normen und gesellschaftlichen Sitten, Konventionen und Denkweisen, die bei jeder Kultur wieder etwas anders geartet sind.

Diesen Prägungen unterliegen wir allen mehr oder weniger und es benötigt einerseits Bewusstsein, um diese Sachverhalte zu erkennen und andererseits auch die Einsicht und der Entschluss, unsere Gedanken und unser Handeln gezielt positiv zu gestalten.

Andauernde positive Autosuggestion wirkt unwillkürlich auf tiefere Schichten des Unbewussten und führt uns aus dem Problembereich heraus.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü